Unser jüngster Sohn - Max

Lilypie Third Birthday tickers

Entwicklung

Max Gabriel Janko kam am Dienstag den 21.4.2015 um 19:02 Uhr im Krankenhaus Korneuburg auf natürlichem Wege zur Welt. Mit 4200 g und einer Größe von 53 cm ist er ein Riese wie der Erste - Ben. Mit einem Jahr war Max ein glücklicher, aufgeweckter Junge und rund 80 cm groß mit knapp 11 kg. Ein Jahr später maß er 91 cm bei knapp 13 kg und war motorisch sehr gut drauf.

Ab 2 Jahren

Mit 25 Monaten war Max knapp über 91cm groß und exakt 13 kg schwer und versucht langsam sich selbst anzuziehen. Er liebt es, im Kindersitz am Fahrrad mitzufahren und springt von jeder Stufe runter. Mitunter fällt eine gewisse Schüchternheit auf, wenn mehrere Kinder am Spielplatz sind, aber Mama und Papa geben Sicherheit. Die motorischen Fähigkeiten sind für sein Alter, meiner Meinung nach, sehr weit fortgeschritten, die Zeit am Spielplatz macht sich bemerkbar.

Am 4. Juni (Pfingsten) schlief Max bis 9 Uhr und wir ließen den Mittagsschlaf zum ersten Mal ausfallen. Um 19:30 Uhr nach dem Schwimmen im Teich und herumdüsen am Spielplatz war er sehr schnell im Träumeland. Nur 10 Minuten statt der üblichen 60 Minuten. Der 5. Juni war eine 1:1 Kopie des Vortags...b Im Garten reicht eine Muschel voll Wasser und Max ist stundenlang beschäftigt, wobei das Wasser des Sees auch schon Maxs' Badetemperatur hat. Langsam merkt man die Trotzphase - ein einfaches "Nein" oder "Später" kann ein kleines,kurzes Heulkonzert auslösen.

Mit 26 Monaten war Max 92 cm groß und wog 13 kg. Die Farbe "Rot" ist seine Lieblingsfarbe und das Laufrad am Spielplatz Pflicht. Auch Rad fahren, Roller fahren und Auto fahren werden fleißig ausprobiert. Ende Juni hatte er mal kurz Fieber - so selten, dass es erwähnenswert ist.
Im Juli konnte Max 2 Wochen nur mit Mama & Papa genießen während Ben auf Sommerfrische in OÖ war., davon eine Woche ohne Kindergarten bei Mama daheim Die Zeit wird natürlich am Spielplatz verbracht. Gegen Mitte Juli merkten wir eine Verbesserung der Sprachentwicklung, mal schauen, wie es weiter geht. Max ist schlau und kann schon Dinge kombinieren, um das zu erlangen, was er will.

Mit 27 Monaten war Max über 93 cm groß und auf Grund der Bewegung noch immer knapp über 13 kg "leicht". 2-3 Tage später (Ende Juli) begann Max mit 3-Wort Sätzen uns alles mögliche zu erzählen, nicht immer verständlich für uns. Ende Juli dürften ihn die Zähne geplagt haben, ein Milchzahn fehlt noch, und er bekam einen Tag lang Fieber. Anfang August konnte Max immer mehr Wörter verständlich nachsprechen, die sogenannte "Sprachexplosion" dürfte begonnen haben. Mitte August verbrachte Max eine Nacht ohne die Eltern bei Oma in Freistadt - alles war paletti. Die Gelsen bei Oma hatten ihre Party und Max' Gesicht sah dementsprechend zerstochen aus.

Mit 28 Monaten konnte ich keine Größen- und Gewichtsveränderung feststellen. Eine Woche mit Papa wurde vor allem mit "Abriss-Bagger schauen" und am Spielplatz verbracht. Im Garten ist er sehr gerne und beginnt schon mitzuhelfen; die Fische sind der Hit und Max hat keine Angst vor dem großen Teich. Der Kindergarten nach den Ferien war problemlos und die Worte werden langsam mehr und deutlicher. Bücher werden gerne angeschaut und mitunter bleibt er beim Vorlesen still sitzen. Anfang September gab es wieder mal schlaflose Tage, grundsätzlich braucht er schon noch seine 2-3 Stunden Wachstumsschlaf. Max will selber immer mehr machen, scheitert mitunter noch und heult deswegen.

Aktuelle Fotos


Fotos mit seiner Entwicklung ab dem 1. Tag findest du hier. Die unten stehenden Fotos zeigen Max wie er aktuell ist. Mit Klick auf das Foto erscheint eine vergrößerte Version - 1000 x 667 px

max
max
Schwimmen im Teich ist super - macht Spaß! Gassi gehen mit Digi
max
max
Immer flott unterwegs... ...seit dem 2. Geburtstag!
max
max
Schokoschnurrbart
Topfitraining (WC Sitz ist besser)

Seht, was ich schon kann...


18.7.2017 - Teil 9: Impulstanz!



Letzte Änderung: 13. September 2017